30 – Michalis, 571 m

Rhodos

Der Berg Michalis sieht ein bisschen aus wie ein gerupftes Huhn, denn nach den Waldbränden von 2009 sind nur vereinzelt Bäume am Gipfelgrat stehen geblieben. Darum gibt es auch eine uneingeschränkte atemberaubende Panoramaaussicht auf die 3 höchsten Berge von Rhodos. Da wir durch die nahezu unberührte Wildnis von Rhodos wandern, besteht eine gute Chance, den Damhirsch oder das Reh (Dama dama), auch bekannt als Platoni, beobachten zu können. Inzwischen ist die Population auf 4000 Exemplare angewachsen.

Bei dieser mittelschweren Wanderung wird nur an einer Schlüsselstelle Orientierungssinn bei der Pfadfindung benötigt. Art des Weges: 10 % pfadlos und 90 % Schotterpiste. Ausrüstungsempfehlung: keine. Einkehr: Im nahe gelegenen Dorf Agios Isodoris gibt es mehrere Tavernen. Beste Jahreszeit für diese Tour: April bis Oktober.

Buslinie RODA: Es gibt keine geeignete Busverbindung für eine Tagestour. Entfernung: 65 km von Rhodos Stadt. Mit dem Pkw fahren wir auf der nordwestlichen Küstenstraße über Kalavarda und Salakos, um dann kurz vor Empona links bis Agios Isodoros zu fahren. Dort angekommen, fahren wir komplett durch den Ort hindurch, biegen links Richtung Istrios ab und parken das Auto nach 330 m links an der beginnenden Schotterpiste. Geokoordinaten: 36.161017 27.8495.

Vom (01) Start und Ziel (482 m) an der Rechtskehre der Hauptstraße zweigen 2 Schotterpisten ab. Die linke lassen wir liegen, die Piste halb rechts, gekennzeichnet durch ein Sackgassenschild, ist unser Wanderweg. Nach 80 m gehen wir rechts und nach weiteren 60 m ignorieren wir den rechten Abzweiger – dies ist unser Rückweg. Unterhalb des Dorfes Agios Isodoris gehen wir nun in Kehren in ein kleines Seitental hinab.

Nach einer 180°-Linkskurve erreichen wir sofort eine Weggabelung bei einem großen Felsen. Wir nehmen dort nicht die betonierte Piste, die links herunter zum Bachlauf führt, sondern gehen zunächst (02) rechts bergauf (388 m) und nach 80 m halb links. Auf der weiterführenden Piste geht es zunächst leicht bergab, bevor es dann bei einem links stehenden Olivenhain wieder bergauf weitergeht. Wir queren einen Bachlauf und gelangen in ein kleines Seitental. Hier verlassen wir in der Linkskehre die Hauptpiste. Rechts bergauf geht es weiter auf einer zunehmend schlechter werdenden Piste, bis diese bei Weinreben endet.

An dieser (03) Schlüsselstelle (412 m) gehen wir links bergauf, mittig längs entlang der Weinreben, bis zu einem Steinmännchen. Wir stehen jetzt vor einer Wand und gehen halb links auf die einzeln stehenden Kiefern zu. Wir erreichen dichtes Buschwerk, orientieren uns nun mittig in dem steilen Hang mit dichtem Buschwerk, treffen auf einen rostigen Behälter und sehen oberhalb ein Steinmännchen, zu dem wir nun aufsteigen. Dort angekommen, gehen wir nur einige Meter rechts, um dann auf der Schotterpiste links bergauf Richtung Gipfel zu gehen.

Nachdem wir durch einen lichten Kiefernwald gewandert sind, führt rechts eine Piste bis auf den Gipfel des (04) Michalis (587 m) mit einer etwas eigentümlichen gelben Hütte. Den Blick nach Westen gerichtet, sehen wir die 3 höchsten Berge von Rhodos: halb links den Akramities (823 m), dann den 1071 m hohen Voskotopi, die Windräder und rechts davon den 1216 m hohen Attaviros – zu erkennen an der weißen Kugel.

Wir gehen auf dem Hinweg zurück, lassen das Steinmännchen rechts liegen und bleiben weiter auf der Schotterpiste. Wir ignorieren einige Abzweiger, bis wir eine Dreiwegekreuzung erreichen. Dort laufen wir (05) geradeaus (454 m) weiter, bis unser Weg in den Hinweg mündet. Nun sind es nur noch einige Meter links bis zum Ausgangspunkt.