54 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Variante 2.4 zur Etappe 12

Dolomiten

Die Besonderheit dieser Variante zur Etappe 12 von 21 (Tour 41): Wir steigen unterhalb der bizarren Felstürme der Pale di San Martino über den 2.571 m hohen Passo del Mulaz bis zum Rifugio Mulaz auf. Die Strecke ist ca. 35 Minuten, 1 km, 180 Höhenmeter bergauf und 200 Höhenmeter berab länger.
Parkmöglichkeiten -

Auf dem Pfad mit einer durchgehenden Trasse werden etwas Trittsicherheit und elementares Orientierungsvermögen benötigt. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober.

Startpunkt/Abbruch/Einstieg: Das Rifugio Capanna am Passo Valles ist mit dem Pkw, mit dem Bus und zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 40. Endpunkt: Das Rifugio Alpino Volpi Al Mulaz ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Wanderung 42.

Wir verlassen den 01 Passo di Valles (2.032 m) in südöstliche Richtung und lassen die kleine Holzkapelle auf der rechten Seite liegen. Dann folgen wir der Ausschilderung des Wanderwegs 751 Richtung Forcella Venegia und Rifugio Mulaz.

Nach kurzem Aufstieg gabelt sich der Pfad in zwei Arme, beide Wege sind zielführend. Wir erreichen die 02 Forcella Venegia (2.210 m) mit einem prachtvollen Blick auf die Palagruppe. An dieser Weggabelung mit einem Wegweiser gibt es die Möglichkeit, eine schöne Variante zu gehen. Anstatt dem Wanderweg 751 weiter zu folgen, überqueren wir die Forcella Venegia und gehen auf dem Wanderweg 749 durch Wiesen bergab, Richtung Pain della Vezzana. Den nachfolgenden rechten Abzweiger zur Malga Venegia ignorieren wir und bleiben auf dem Hauptweg.

Dort, wo die Wegnummer 749 auf einen Stein gemalt ist, gabelt sich der Weg. Wir gehen auf dem halb rechten, bergab führenden Arm weiter. Es folgt ein weiterer nach rechts abzweigender Pfad zur Malga Venegia, den wir ebenfalls ignorieren. Auch einen ausgeschilderten linken Abzweiger zum Rifugio Mulaz lassen wir aus. Hinter einem Bachbett geht es dann gemächlich bergab, bis wir die 03 Lastenseilbahn (1.922 m) zum Rifugio Mulaz unterqueren. Nach wenigen Metern zweigen wir links auf dem ausgezeichneten Wanderweg 710 zum Rifugio Mulaz ab.

Der Aufstieg endet an einem querenden 04 Pfad (2.039 m). Rechts erreicht man in 50 Minuten die Baita Segantini, wir aber gehen links weiter auf dem Wanderweg 710 Richtung Rifugio Mulaz. Oberhalb der Baumgrenze beginnt dann der steile Aufstieg, der an einigen Stellen mit Drahtseilsicherungen versehen ist.

Unter den mächtigen Gipfeln der Pale di San Martino steigen wir dann durch ein breites Tal zum 2.619 m hohen Passo Mulaz auf. Bei guter Sicht kann man bereits unterhalb das 05 Rifugio Mulaz (2.571 m) erkennen, das nach wenigen Metern Abstieg erreicht ist.