20 – Playa Ajaches Nationalpark 2

Lanzarote

Diese sehr versteckte Minibucht befindet sich nördlich der Papagayo Strände im Südosten von Lanzarote und wird sehr selten besucht. Nur bei Niedrigwasser gibt das Meer den 10 m langen und 5 m breiten Strand frei. Zwischen den vielen Kieselsteinen finden sich einige sandige Stellen. | Der Strand ist gut erreichbar. Zugang: Auto und Wanderung. | Baden ist möglich. Aber links im Meer befinden sich Felsen dicht unter der Wasseroberfläche! | Verschiedenes: romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, teilweise Schatten unterhalb der Felsen, nicht mit dem Buggy erreichbar, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt, Rollstuhlzugang vorhanden. | Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden. | Aktivitäten: keine | Tipp: Bitte beachten Sie, dass bei Ostwind und starkem Wellengang der Strandabschnitt überspült wird! An diesen Tagen den Strand bitte nicht besuchen. |

Auf dem von der Inselregierung ausgezeichneten Wanderweg PR-LZ 09-13 geht es zunächst entlang der Küste. Kurz vor dem Ziel steigen wir steil in ein Barranco ab, um im weiteren Verlauf durch dieses zum Strand zu gelangen. Untergrund: 80 % auf einer schlechten Schotterpiste und 20 % über einen Pfad und durch ein Barranco. Empfohlene Ausrüstung: Sonnenschutz. Einkehr: Es gibt keine Einkehrmöglichkeiten weit und breit. Der Strand kann das ganze Jahr über besucht werden. Wer nicht wandern möchte, kann mit dem Pkw auf einer Schotterpiste bis fast an den Strand fahren. GPS: N29 13.500 W13 27.801, GPS: 29.216483 -13.442233.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Strand nicht erreichbar. Mit dem Pkw sind es von Arrecife bis zum Startpunkt 36 km. Wir verlassen die LZ-2 im Kreisverkehr und fahren auf der LZ-702 weiter. Im großen Kreisverkehr vor Playa Blanca nehmen wir die dritte Ausfahrt und folgen der Ausschilderung Richtung Papagayo. Nach 2 km erreicht man ein Mauthäuschen. Nach Entrichtung der Maut und weiteren zwei 2,5 km - auf der rechten Straßenseite stehen ein Rostpfeiler und ein Holzpfeiler mit einer rot-grünen Markierung - kann man die Hauptstraße in einer scharfen Linkskurve durch eine kleine Maueröffnung verlassen. Nach weiteren 500 m parken wir das Auto neben dem Wegweiser der Inselregierung mit dem Wegpunkt La Torreta 59 m, denn kurz danach wird die Strecke unbefahrbar. GPS-Koordinaten 28.853833 -13.780833.

Vom 01 Start und Ziel 45 m folgen wir der Ausschilderung Richtung Lomo Barranco de las Pilas. Alle Abzweiger nach links und rechts ignorieren wir zunächst.

Nach 1,62 km macht die Schotterpiste eine 180°-Kehre und führt dabei ein kleines Stück in Richtung des Landesinneren, um dann an der tiefsten Stelle ein Barranco zu überqueren, das sich tief in die Straße eingeschnitten hat. Genau an dieser Stelle beginnt der 02 Abstieg 46 m. Wir folgen dem Verlauf des Barranco weitere 550 m Richtung Meer. Vereinzelt haben Einheimische versucht, mit ihren Geländewagen in das 5 bis 10 m breite Trockenflussbett herunterzufahren. Starke Regenfälle können aber das beschriebene Landschaftsbild schnell wieder ändern.

Auf den letzten 200 m nimmt das Gefälle im Barranco noch einmal zu, der Schluchtauslauf verengt sich und nach einer kleinen Kletterstelle ist der Strand im 03 Playa Ajaches Nationalpark 2 1 m erreicht.

Vom 04 Playa Ajaches Nationalpark 2 1 m gehen wir auf dem gleichen Weg zurück.