Playa Barlovento

Der menschenleere, 500 m lange und bei Niedrigwasser über 50 m breite feine Sandstrand liegt versteckt an der wildromantischen Nordwestküste von Fuerteventura. ǀ Den Strand erreicht man nach einer holprigen Anfahrt gefolgt von einer 3,7 km langen Wanderung. ǀ Baden ist aufgrund der sehr hohen Wellen und der gefährlichen Unterströmung in der Regel nicht möglich und auch nicht empfehlenswert. ǀ Verschiedenes: sehr romantisch, teilweise ist aber angeschwemmtes Strandgut zu finden, kein Schatten, mit dem Buggy nicht erreichbar, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt ǀ Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden ǀ Aktivitäten: die Seele baumeln lassen, Boccia ǀ

Strecke 8 km

Sehr holprige Anfahrt zum Ausgangspunkt der 8 km langen Wanderung, besonders nach Regen! Art des Weges: Anfahrt auf einem Schotterweg und Wanderung auf einem Schotterpfad. Als Ausrüstung für diese recht anspruchsvolle Tour empfehlen wir Wanderstöcke, Sonnenhut, Sonnencreme, Essen und Trinken. Eine klare Empfehlung ist die Bar Tenderete in Puerto de la Cruz, denn dort gibt es die beste Fischsuppe auf der Insel. Diese Tour kann man das ganze Jahr über machen. Interessantes: Einfach ein Traumstrand, der zum Verweilen einlädt.

Der Start ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man von der Costa Calma kommend zunächst 8 km auf der FV-2. Hinter der Abzweigung Richtung Risco del Paso und der Querung des großen, sandigen Barranco biegt rechts eine Schotterstraße ab. Dort fahren wir gleich wieder rechts, um dann auf dem nun schlechter werdenden Schotterweg nach einer Anhöhe bei einer Weggabelung das Auto zu parken. Auf der linken Seite sieht man das Haus einer verlassenen Ziegenfarm.

Die Garmin-Navigationsgeräte erlauben die Eingabe der GPS-Koordinaten N28 07.234 W14 16.572. Zur offline Navigation mit dem Garmin-NAVIGON die Geo-Koordinaten 28.120567 -14.276200. Sie führen uns zum Startpunkt, von wo wir den heruntergeladenen GPS-Track verwenden oder der Wegbeschreibung folgen.

Bei der Weggabelung, an der wir das Auto geparkt haben, gehen wir nun in nordwestlicher Richtung in das Tal herein. Der Weg führt zunächst leicht bergauf, dabei lassen wir links das Haus und rechts den Schotterweg hinter uns. Nach einiger Zeit auf diesem Weg steigen wir in die Schlucht hinab. Nach weiteren bergauf führenden 2,7 km erreichen wir eine Passhöhe.

Bei einem großen Steinhaufen, einem Wendeplatz für Jeeps, überschreiten wir die Passhöhe und gehen in einer Linkskurve auf einem leicht abfallenden Pfad in den Hang hinein. Genau 150 m nach Überschreiten der Passhöhe, wir stehen nun mittig auf einem Bergrücken, steigen wir rechts weglos durch das rutschige Geröll ab. Bald treffen wir auf ein Barranco, dem wir Richtung Meer folgen. Auf dem Weg dorthin tut sich ein weiteres Hindernis auf, ein Wasserfall, den wir vorsichtig herunterkraxeln.

Rechts vom Wasserfall (Trockenfall) führt ein kleiner Pfad zum Strand herunter. Nach starken Regenfällen ist der Pfad nur schwer zu erkennen. Wir sind angekommen und es ist Zeit zum Entspannen und Genießen.

Wir verabschieden uns von dem Strand und dem Stein, der aussieht wie eine im Sand versunkene Ziege, und gehen den gleichen Weg zurück.