Playa Caletones

Der menschenleere, 40 m lange und 10 m breite feine Sandstrand liegt im Norden von Fuerteventura, in der Nähe der Ortschaft Llanos de la Concepción. ǀ Der Strand ist schwer erreichbar. Zugang: Auto und Wanderung ǀ Baden ist nicht möglich. ǀ Verschiedenes: romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, viel Schatten, mit dem Buggy erreichbar bis an den Rand der Klippe, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt ǀ Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden ǀ Aktivitäten: Abenteuer ǀ Tipp: Planen Sie mithilfe der Webseite Gezeitenfisch einen Tag mit Niedrigwasser ein, um den Strandabschnitt nutzen zu können. |

Nachdem wir das Auto geparkt haben, kommen wir zu einem nicht ganz einfachen Abstieg. Art des Weges: Anfahrt und Wanderung erfolgen auf einem Schotterweg. Als Ausrüstung empfehlen wir nichts Besonderes. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit auf der Tour. Diese Tour kann man das ganze Jahr über machen. Interessantes: Keine Touristen weit und breit.

Der Start ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man von Puerto del Rosario auf der FV-20 Richtung Westen und nach dem Ort Casillas del Ángel rechts auf die FV-30 Richtung Llanos de la Concepción. Dort biegen wir nach der Bar Garcia auf der rechten Seite in die FV-320 ein. Nach 7,5 km endet die Asphaltstraße und es geht nun auf einer Schotterstraße weiter. Bei dem Haus, das aussieht wie ein Schneckenhaus, nehmen wir den Abzweiger links. Von hier aus sind es exakt 2,4 km, bis nach einer scharfen Rechtskurve in einer Linkskurve rechts ein Weg abzweigt. Nach weiteren 70 m auf diesem Weg zweigt rechts ein weiterer Weg ab. Hier parken wir das Auto und gehen nun zu Fuß weiter.

Die Garmin-Navigationsgeräte erlauben die Eingabe der GPS-Koordinaten N28 28.982 W14 05.410. Zur offline Navigation mit dem Garmin-NAVIGON die Geo-Koordinaten 28.483033 -14.090167. Sie führen uns zum Startpunkt, von wo wir den heruntergeladenen GPS-Track verwenden oder der Wegbeschreibung folgen.

In nordwestlicher Richtung gehen wir über einen Pfad bzw. Schotterweg 300 m Richtung Meer und erreichen die Bucht, die nun direkt unter uns liegt. Über den rechts vor uns liegenden Bergrücken kann man bei Ebbe bis fast an den freigegebenen Strand gelangen. Je nach Stand der Tide ist mehr oder weniger Kletterei nötig.