Playa de las Colorades

Der wenig besuchte, 600 m lange und bis zu 20 m breite Strand mit seinem hellbraunen feinen Sand liegt versteckt im Südwesten von Fuerteventura, in der Nähe der Ortschaft Morro Jable. ǀ Der Strand ist mit dem Auto und einem kurzen Fußmarsch einfach erreichbar. ǀ Baden ist hier gut möglich. ǀ Verschiedenes: romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, teilweise Schatten, nicht mit dem Buggy erreichbar, FKK nicht möglich, Hunde nicht erlaubt ǀ Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden ǀ Aktivitäten: die Seele baumeln lassen, Boccia ǀ Tipp: Bei starken Winden, die es auf Fuerteventura oft gibt, liegt man am Playa de las Colorades unterhalb der Felsen sehr windgeschützt! |

Strecke 1 km

Sehr einfache Anfahrt mit kurzer Wanderung durch eine Schlucht (span. Barranco). Anfahrt auf einer Asphaltstraße. Wanderung auf einem Schotterweg. Genügend Verpflegung für einen Tagesausflug sollte man dabei haben. Einkehr: Direkt am Strand gibt es keine Einkehrmöglichkeiten, aber im 6 km entfernten Morro Jable befinden sich verschiedene Restaurants. Diese Tour kann man das ganze Jahr über machen. Interessantes: Es empfiehlt sich ein Besuch der Meeresschildkrötenauffangstation im Hafen von Morro Jable.

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man dorthin von der Costa Calma etwa 25 km auf der FV-2. Nach dem Kreisverkehr bei der Ortschaft Morro Jable folgen wir rechts der Ausschilderung Richtung Cofete. Wir fahren bereits auf der Schotterstraße und sehen auf der rechten Seite einen Friedhof. Nur 50 m weiter, in einer Linkskurve, parken wir das Auto am Straßenrand im Barranco.

Die Garmin-Navigationsgeräte erlauben die Eingabe der GPS-Koordinaten N28 03.409 W14 22.166. Zur offline Navigation mit dem Garmin-NAVIGON die Geo-Koordinaten 28.056817 -14.369433. Sie führen uns zum Startpunkt, von wo wir den heruntergeladenen GPS-Track verwenden oder der Wegbeschreibung folgen.

Wir gehen links am Rande der Schlucht entlang in Richtung Meer. Vom dort kann man bereits früh den Strand sehen.

Hier sehen wir rechts einen kleinen Wasserfall. Links daneben steigen wir auf einem kleinen Pfad in die Schlucht hinab und folgen diesem bis zum Meer.

An dieser Stelle kann man im Morgenlicht ein tolles Farbenspiel auf den Felswänden erleben.

Bei Ebbe kann man von hier aus bis zum Hafen laufen. Wir gehen jedoch auf dem gleichen Weg zum Startpunkt zurück.