15 – Playa Quemada

Lanzarote

Der Weg zum Playa Quemada verläuft entlang der Ausläufer des Ajaches Gebirgsmassivs mit dem 600 m hohen Atalya de Femes - der dritthöchsten Erhebung der Insel. An Wochentagen wird der Strand im Südosten der Insel nur selten besucht. Am Wochenende wird es jedoch voller, denn da kommen die Einheimischen. Am südlichen Ende des 80 m langen und 9 m breiten Strandes findet sich feiner schwarzer Lavasand. | Der Strand ist einfach erreichbar. Zugang: Auto und Wanderung. | Baden ist gut möglich. | Verschiedenes: romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, kein Schatten, nicht mit dem Buggy erreichbar, FKK nicht möglich, Hunde nicht erlaubt, kein Rollstuhlzugang vorhanden. | Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden. | Aktivitäten: keine | Tipp: Die schönsten Stellen auf diesem Strandabschnitt sind schnell belegt. |

Bei Ebbe kann man auf direktem Weg bis zum Strand gehen. Bei Flut versperrt ein großer Felsen den Weg und man muss über einen Küstenpfad in die Bucht absteigen. Untergrund: steiniger Pfad. Als Ausrüstung empfehlen wir Sonnenhut, Sonnencreme und Verpflegung. Einkehr: Auf der Wanderung sowie am Strand gibt es keine Einkehrmöglichkeit. In den kühleren Wintermonaten ist dieser windgeschützte Strandabschnitt meistens sehr angenehm warm. Tipp: Im schön gelegenen Restaurant Salmarina in La Quemada sitzt man direkt am Meer und es werden fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte aus traditionellem Fang serviert.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Start nicht erreichbar. Mit dem Pkw sind es von Arrecife bis zum Startpunkt 23 km. Verlassen Sie die LZ-2 bei der Ausfahrt Richtung Playa Quemada und folgen Sie der LZ-706 bis zu dem Ort La Quemada. Nachdem Sie ein kurzes Stück parallel zum Meer gefahren sind, macht die Straße eine Rechtskurve auf einen Parkplatz. GPS-Koordinaten 28.907417 -13.734017.

Beim 01 Start und Ziel 6 m gehen wir einige Meter an das Meer herunter, um rechts bis zum Ende der Asphaltstraße zu gehen. Leicht links vorbei an den Apartments gehen wir 70 m bis zu einer Schotterpiste vor, bis rechts bergauf ein Weg abzweigt.

Hier gabelt sich der Weg je nach Stand der Gezeiten. Bei 02 Ebbe 2 m kann man direkt unterhalb der Felsen gehen und erreicht schon nach 350 m den Playa Quemeda. Bei Flut muss der vor uns liegende Felsen bestiegen werden. Dazu gehen wir nun rechts die kleine Schotterpiste bergauf - rechts von uns liegt nun ein freies Feld - und auf der folgenden Asphaltstraße gehen wir gleich links bis zur Informationstafel vor, wo dahinter liegend der Pfad beginnt.

Nach einigen Metern Anstieg hat man bereits einen freien Blick entlang der felsigen Küstenlinie und schaut direkt herunter zum 03 Playa Quemeda 47 m.

In kurzen Kehren geht es bergab in ein Barranco ohne Namen und dann die letzten Meter bis zum 04 Playa Quemeda 1 m herunter.

Am Anfang der Bucht ist der Strand noch steinig, aber hinter den vereinzelt stehenden Steinburgen nimmt die Qualität des Strandes zu, bis es nur noch schwarzen, feinen Lavasand gibt. Wir haben das andere Ende der Bucht des 05 Playa Quemeda 1 m erreicht und gehen auf einem der beiden beschriebenen Wege zurück zum Ausgangspunkt.