15 – Dolomiten–Höhenweg 1 – Etappe 15 von 22

Dolomiten

Das Civetta-Bergmassiv bildet gemeinsam mit den kleineren Gipfeln der Moiazza-Untergruppe die Civetta-Moiazza-Gruppe. Der höchste Punkt der Moiazza ist die 2.878 m hohe Cima Moiazza. Diese touristisch noch wenig erschlossene Region überzeugt durch landschaftliche Schönheit und ihre mit Blumen übersäten Almwiesen. Auf dieser außergewöhnlichen Etappe wandern wir entlang imposanter Felsnadeln wie dem 2.485 m hohen Torre Trieste oder dem 2.083 m hohen Torri del Camp und unterhalb der bis zu 700 m hohen Wandzonen der 2.413 m hohen Pala delle Masenade.
Parkmöglichkeiten -

Trittsicherheit und elementares Orientierungsvermögen werden auf dieser Bergwanderung benötigt. Art des Weges: 10 % Forststraße und 90 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine unterwegs. Beste Wanderzeit: Mitte Juni bis Mitte September.

Startpunkt: Das Rifugio Vazzolèr ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 14. Endpunkt: Das Rifugio Bruto Carestiato ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 16.

Wir verlassen das 01 Rifugio Vazzolèr (1.714 m) in nordöstlicher Richtung auf der Schotterpiste. Der Wanderweg 555/560 Richtung Rifugio Capanna Trieste macht nach ca. 400 m eine scharfe Rechtskurve. Nun wandern wir Richtung Osten, durch die südlichen Ausläufer des Tales Val dei Cantoni und entlang der imposanten Südwestwand des 2.485 m hohen Torre Trieste.

Die Schotterpiste führt im weiteren Verlauf in langen Kehren bergab. Achtung! In der dritten Kehre (einer Rechtskehre) verlassen wir die Schotterpiste auf den links abzweigenden 02 Sentiero 554 (1.435 m) in Richtung Rifugio Bruto Carestiato. Hier befindet sich nur ein unscheinbarer kleiner Wegweiser aus Holz! Der Pfad führt zunächst durch Latschenkiefern und dann durch einen lichten Wald. Schlussendlich marschieren wir unterhalb der Westwände des Spiz della Mussaia, des Castello della Nevere und der Cima dei Tre entlang, allesamt gehören zur Moizzagruppe.

Nach mehreren kleinen Geröllfeldern queren wir ein großes Geröllfeld. Der Pfad ist hier nicht einfach zu finden, aufgestellte Steinmännchen helfen bei der Orientierung. Hinter einer Erosionsrinne und dem nachfolgenden, ca. 150 m breiten Geröllfeld ignorieren wir den nach links abzweigenden 03 Sentiero (1.844 m) und bleiben auf dem Hauptweg. Wir wandern nun durch einen lang gezogenen 180°-Linksbogen um die 2.083 m hohe Torri-del-Camp-Felsspitze bis zur Forcella del Camp. Nach einem kurzen Stück durch den Wald erreichen wir auf Almwiesen die Ruinen Vecchia Casera del Camp, dahinter erhebt sich die 180 m hohe Westwand des Torri del Camp.

In östliche Richtung gehen wir über die Almwiesen weiter und erreichen die 04 Forcella del Camp (1.927 m), hinter der sich die Südostwand des Torri del Camp erhebt. An dieser Gabelung der Pfade bleiben wir weiterhin auf dem Wanderweg 554 Richtung Rifugio Bruto Carestiato, der nun in nordöstlicher Richtung verläuft. Im weiteren Verlauf geht es leicht bergab durch einen lichten Wald und wir ignorieren den rechten Abzweiger (Wanderweg 552) Richtung Malga Framont (1.575 m). Durch das oberste Val Framont führt der Pfad uns wieder in das Reich der Latschenkiefern und wir queren mehrere kleine Geröllfelder.

Unterhalb der 2.413 m hohen Pala delle Masenade wandern wir durch weitere Geröllfelder und mit Latschenkiefern bewachsene Berghänge. Auf einem aussichtsreichen Felsvorsprung erreichen wir das 05 Rifugio Bruto Carestiato (1.834 m).