14 – Salako – Taxiarhis-Kapelle – Hotel Elafos – Villa De Vecchi – Profitis Ilias

Rhodos

Diese Wanderung gehört zu den schönsten Wanderungen im Norden von Rhodos. Während der Besatzung durch die Italiener wurde ein 50 km umfassendes Wegenetz angelegt. Dazu gehört auch der traditionelle Wanderweg, welcher Salakos mit der Hotelanlage verbindet. Diesen benutzten auch schon die Einwohner der umliegenden Dörfer, um zu ihren Viehställen in der Region zu gelangen oder die Kapelle am Berg oder das Dorf Apollona zu besuchen. Kulturelle Highlights sind die Taxiarhis-Kapelle, das Hotel Elafos und die Villa De Vecchi. Zu den Naturschönheiten gehören die gigantischen Ausblicke von den verschiedenen Aussichtsbalkonen, aber auch der schattenspendende Zypressen- und Pinienwald. Eine Wanderung gespickt mit Highlights, Spannung und Naturschönheiten.

Trotz der 500 Höhenmeter eine einfache Wanderung auf gut angelegten Wegen. Art des Weges: 80 % Pfad und 20 % gepflasterte Wege. Ausrüstungsempfehlung: wärmere Kleidung, da es im Frühjahr und Herbst empfindlich kühl werden kann. Einkehr: Snacks im Hotel Elafos (Hirsch) und in den Sommermonaten von 10:00-22:00 Uhr im Restaurant Elafaki. Beste Jahreszeit für diese Tour: April bis Oktober. Variante: Diese Wanderung lässt sich gut mit der Wanderung 13 kombinieren.

Buslinie RODA: nur wochentags eine Verbindung um 6:45 Uhr von Rhodos nach Salakos. Entfernung Rhodos Stadt: 46 km. Anfahrt mit dem Pkw: Wir fahren auf der nordwestlichen Küstenstraße bis nach Kalavarda, biegen dort noch nicht rechts Richtung Kamiros ab, sondern fahren halb links Richtung Salakos. Dort angekommen, fahren wir noch komplett durch den Ort hindurch, vorbei am links liegenden Hotel Nymph, bis wir in der folgenden scharfen Rechtskurve mit Verkehrsspiegel links in die Seitenstraße abbiegen und nach 70 m rechts am Straßenrand parken. Geokoordinaten: 36.2853 27.944583.

Am (01) Start und Ziel in Salakos (244 m) weist ein hölzernes Schild rechts bergauf, vorbei an Ziegengehegen, Richtung Profitis Ilias. Nach 150 m tangieren wir eine Zufahrtsstraße und gehen durch das Ziegengitter, nun auf dem mäßig ansteigenden, teilweise gepflasterten Weg in langen Kehren bergauf. Wir erreichen ein Plateau und eine Bank lädt zum Ausruhen ein. Von dort schauen wir in die Ferne über das Dorf Salakos bis hin zur Ägäis und weiter zu den vorgelagerten Inseln.

Abermals folgt ein gepflasterter Weg und wir erreichen einen Picknickplatz im lichten Wald. Vor der Besatzung von 1929 wurden hier Birnenbäume angepflanzt. Diese sind aber in Vergessenheit geraten, da es zum damaligen Zeitpunkt ein militärisches Sperrgebiet war. Zur Erinnerung an vergangene Tage wurden wieder Birnenbäume angepflanzt. An dieser Stelle gehen wir scharf rechts auf einem unscheinbaren Pfad, bis wir einen äußerst beeindruckenden Balkon mit einem atemberaubenden Tiefblick erreichen. In kurzen Kehren gehen wir zu der links oberhalb liegenden (02) Taxiarhis-Kapelle (573 m).

Von der Kapelle führt nun eine Piste hinauf zum (03) Hotel Elafos (611 m). 1929 errichteten die Italiener (Südtiroler) in luftiger Höhe (619 m) das im Tiroler (Südtiroler) Stil gebaute Hotel Elafos. Es diente zunächst als Herberge der Erholung für die Offiziere des faschistischen Italiens. Ab 1948, Rhodos wurde wieder dem griechischen Mutterland zugesprochen, dümpelte das Hotel vor sich hin, bis es dann renoviert wurde und wieder im alten bzw. neuen Glanz erstrahlte.

Am Hotel vorbei gehen wir die Treppen hoch zur Asphaltstraße und auf dieser nur ein kurzes Stück rechts, bis wir schon durch den Wald die geheimnisvolle (04) Villa De Vecchi (624 m) sehen. Ein architektonisches Highlight stellt das Gebäude oberhalb der Hotelanlage dar. Es war das Haus des italienischen Gouverneurs und wurde ebenfalls 1929 erbaut. Leider wurde es jahrzehntelang vernachlässigt und droht zu verfallen. Früher gab es dort einen Tennisplatz, Stallungen und ein 6000 l fassendes Wasserreservoir für die gesamte Anlage.

Weiter geht es auf einem teilweise gepflasterten Weg, der direkt unterhalb der Kirche beginnt, bis zu einer Weggabelung. Wir gehen dort halb links und folgen der Kennzeichnung durch ein Steinmännchen und einen roten Punkt, bis wir dann einen weiteren Aussichtsbalkon und den Nebengipfel des (05) Profitis Ilias (753 m) erreichen. Geht man etwas über den Gipfel herüber, so erreicht man den südlichen Gipfelbereich mit vielen Steinmännchen. Hier schaut man auf das Dorf Appolona. Über einen alten Treppenweg sowie einen mit Steinen gesäumten Weg beginnen wir unseren Abstieg über den Ostgrat, bis die Asphaltstraße in Sichtweite ist. Hier wandern wir scharf links auf einem Pfad. Man hat den Eindruck, es ginge wieder bergauf, dann aber geht es in langen Kehren bis zum Wegpunkt 4 herunter. Wir gehen auf dem Hinweg am Hotel vorbei, aber nicht bis zur Kirche vor, sondern folgen auf halbem Weg der Ausschilderung halb rechts herunter nach Salakos.