66 – Świnic, 2310 m

Hohe Tatra

Der Świnica ist der höchste Berg in unmittelbarer Nähe des Ferienortes Zakopane. Sein Gipfel wird durch drei Täler begrenzt: das Dolina Zielona Gąsienicowa im Nordwesten, das Dolina pod Kołem im Nordosten und das Dolina Cicha im Süden. Am beliebtesten und am einfachsten ist der Aufstieg von der Seilbahn am Kasprowy Wierch und wieder zurück. Dieser Weg ist aber sehr touristisch. Wir hingegen beschreiten den Aufstieg über die Hütte Schronisko PTTK Murowaniec und die Einsattelung Zawrat. Von dort an genießt man einen traumhaften Blick Richtung Süden über viele namhafte Gipfel der Hohen Tatra. Jeder einzigartige und faszinierende Gipfel, den wir besteigen, erzeugt Heiterkeit und Freude.

Charakter: Anspruchsvolle Bergwanderung, für die man elementare alpine Erfahrung und gute Trittsicherheit benötigt. Durchschnittliches Orientierungsvermögen muss man oberhalb der Einsattelung Zawrat haben. Art des Weges: 40 % Pfad und 60 % Weg. Zusatzausrüstung: Steigeisen und Eispickel bei Wanderungen bis in den Juni. Einkehr: Km 4,0 Schronisko PTTK Murowaniec-Hütte. Beste Wanderzeit: Juni bis Oktober. Achtung: Nach der Recherchereise gab es am Bergmassiv Świnica einen Felssturz. Da man noch nicht abschätzen kann, ob das Massiv zur Ruhe gekommen ist oder weitere Felsstürze zu erwarten sind, ist der Pfad bis auf Weiteres zwischen der Einsattelung Zawrat und dem Gipfel des Świnica gesperrt. Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Wanderung beim Tourismusverein in Zakopane, ob der Weg wieder freigegeben ist. Sehenswert Region: Villen im Zakopane-Stil sind wahre Perlen der lokalen Architektur. Variante: Man kann diese Wanderung mit der Tour 68 kombinieren, dadurch entfällt die Talfahrt mit der Seilbahn.

Start: Parkplatz nr 3 Kolejka Kuźnice – Kasprowy Wierch Zakaz wjazdu nie dotyczy dojazdu do Parkingu Przewodników Tatrzańskich 3A, 34-500 Zakopane. GPS: 49.280762 19.978254. Von dort geht man 1,3 km bis zur Talstation der Seilbahn. Öffentliche Verkehrsmittel: Busse fahren nach Zakopane Kuźnice. Vom Endpunkt der Wanderung geht es dann mit der Seilbahn (http://www.kasprowywierch.biz/rozklad_jazdy.html) talwärts bis zum Start.

Vor der Talstation der Seilbahn bei 01 Kuźnice (1026 m) gehen wir links am Sportladen vorbei, über die Brücke des Bachlaufs und hinter dem Kassenhäuschen rechts – nachdem wir für das Wegerecht bezahlt haben. Wir laufen auf dem gelben Wanderweg Richtung Dolina Polana Jaworzynka. Es folgt ein langer und eindeutiger Aufstieg, bis der Pfad bei der 1499 m hohen Wegekreuzung Przełęcz między Kopami in einen Weg mündet. Hier befindet sich ein schöner Aussichtspunkt, Richtung Nordwesten liegt Zakopane und Richtung Westen lässt sich der pyramidenartige Gipfel des Giewonts (siehe Tour 71) gut erspähen.

Auf der weiterführenden Latschenkiefern-Allee überqueren wir einen Bergrücken und erreichen nach kurzem Abstieg die Dolina Suchej Wody Gąsienicowej. Im Hintergrund erhebt sich bei klarer Sicht unser heutiges Ziel, der Świnica. Es folgt eine weitere Weggabelung: Rechts gelangt man zur Hütte 02 Schronisko PTTK Murowaniec (1509 m), wir gehen aber halb rechts weiter. Der schwarze Wanderweg ist ausgeschildert Richtung Świnica Przełęcz.

An der sofort folgenden Weggabelung, links führt ein weiterer Weg zur Hütte, gehen wir halb links weiter und verlassen auf dem nachfolgenden Pfad die Dolina Suchej Wody Gąsienicowej. Als Nächstes gehen wir nun links um den Gletschersee herum. Mittig vom See ignorieren wir den linken Abzweiger, der zum Klettersteig Orla Perć führt, um dann an dessen Ende den Zufluss des 03 Czarny Staw Gąsienicowy (1674 m) zu queren. Es folgt ein weiterer Abzweiger, ebenfalls links, auch dieser führt steil bergauf zum Klettersteig Orla Perć. Wir gehen jedoch rechts und folgen dem blau markierten Wanderweg, ausgeschildert Richtung Zawrat.

Der nachfolgende Aufstieg durch eine 10–15 m breite Rinne ist oft erst ab Mitte Juni schneefrei. Kurz vor der 2159 m hohen Einsattelung Zawrat befinden sich Sicherungsketten. An der Einsattelung beginnt links über den Grat der Orla-Perć-Klettersteig (siehe Tour 64), wir gehen rechts. Zunächst führt der Pfad einige Meter bergab, dann geht es unterhalb des Bergrückens, der sich bis zum 04 Świnica (2310 m) auftürmt, kontinuierlich bergan. An wenigen Stellen müssen die Hände zu Hilfe genommen werden, um das Gleichgewicht zu halten, an exponierten Stellen sind Sicherungsketten angebracht.

Für den nachfolgenden Abstieg gehen wir ein kurzes Stück auf dem Hinweg zurück, um dann bei der Weggabelung rechts zu gehen. Noch an der Südflanke des Świnica gehen wir hinter einem Felsdurchbruch scharf rechts. Wir erreichen die 2051 m hoch gelegene Einsattelung Świnica Przełęcz. Es folgt ein aussichtsreicher Höhenweg bis zur weithin sichtbaren Seilbahnstation unterhalb des 05 Kasprowy Wierch (1987 m). Mit der Seilbahn geht es dann talwärts bis zum Ausgangspunkt.