30 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Etappe 1 von 21

Dolomiten

Die Wanderung auf die Plose lohnt sich allein schon wegen des beeindruckenden Panoramas. Von dort ergibt sich ein atemberaubender 360°-Rundblick: die Ötztaler Alpen, die Zillertaler Alpen, die Stubaier Alpen, die Ortlergruppe, die Brentagruppe, der Adamello und natürlich die Dolomiten. Leider trüben Lifte, unzählige Skipisten und noch mehr Schneekanonen das Bild dieser eigentlich einzigartigen Naturlandschaft.
Abstieg m
Parkmöglichkeiten -

Das Gelände ist einfach und kann ohne spezifische Übung von jedem gemeistert werden. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober. Variante: Anstatt der Wanderung 30 und 31 wählt man die Variante 2.1 (Tour 51).

Startpunkt/Einstieg/Abbruch: Die Buslinie 321 fährt vom Bahnhof Brixen zur Talstation der Plose-Kabinenbahn. Aktuelle Fahrplaninformationen findet man unter https://www.sii.bz.it. Anfahrt mit dem Pkw: Koordinaten 46.697967 11.682583. Von dort aus geht es mit der Kabinenbahn bis zur Bergstation, wo die Wanderung beginnt. Endpunkt: Die Plosehütte ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 31.

Der klassische Dolomitenhöhenweg Nr. 2 beginnt bei der 01 Talstation der Plose-Kabinenbahn (1.067 m). Entweder man steigt über die Wanderwege 5 und 17 bis zur Bergstation auf oder man wählt die einfachere Variante und fährt mit der Kabinenbahn.

Hinter dem Gebäude der 02 Bergstation der Plose-Kabinenbahn (2.050 m) gehen wir gleich scharf links und dann ein kurzes Stück entlang des Brixner Höhenweges – der Wanderweg 7, auch ausgeschildert Richtung Plose.

Sobald wir die erste Skipiste erreichen, verlassen wir diesen Höhenweg und gehen rechts bis zur Einsattelung hoch, um auf dem links bergauf führenden Pfad aufzusteigen. Dieser führt am Südosthang des 03 Schönjöchls (2.188 m) parallel zur Skipiste.

Ca. 30 m hinter einer scharfen Linkskurve, die der Pfad macht – von hier schaut man geradeaus auf den Peitlerkofel –, verlassen wir diesen Pfad nach halb rechts, auch ausgeschildert mit Wanderweg 7. Von hier aus kann man bei gutem Wetter bereits die Plosehütte sehen. Noch einmal gabelt sich der Weg, 04 7 oder 7a (2.307 m)? Das ist hier die Frage.

Wir wählen die Variante halb links – für Trittsichere – und gehen nicht geradeaus über den Bergrücken. So erreichen wir die 05 Plosehütte (2.447 m).