14 – Valle Gran Rey – Barranco de Argaga – Valle Gran Rey

La Gomera

Das wildromantische Barranco de Argaga hat seinem Ursprung in Chipude, unterhalb des zentralen Hochgebirges. Es ist das östliche Nachbartal des Valle Gran Rey - jedoch ohne jegliche Infrastruktur. Je weiter das Barranco in Richtung des Atlantischen Ozeans fließt, desto tiefer hat es sich einen markanten Schluchtauslauf gebahnt. Durch dieses Wirrwarr von weiteren Zuflüssen und Windungen - geprägt von ständigen Auf- und Abstiegen, Kletterstellen an unwegsamen Abschnitten und einer stetigen Ungewissheit, wo sich der richtige Weg befindet - führt eine der abenteuerlichsten Wanderungen auf La Gomera. Für den Abenteurer ist es definitiv ein Hochgefühl, eine derartige Herausforderung gemeistert zu haben. Es bleibt die positive Erinnerung an diese Empfindung, wenn der Körper signalisiert, was ihm guttut.
Schwierigkeit Schwarz

Sehr anspruchsvolle Wanderung mit vielen Kletterpassagen. An drei Schlüsselstellen ist es schwierig, den Weg zu finden - trotz vielfarbiger Markierungen und Steinmännchen. GPS-Geräte schwächeln hier oftmals aufgrund von Empfangsproblemen. Die Tour sollte man nicht in umgekehrter Richtung laufen. Art des Weges: 10 % Asphaltstraßen und 90 % Pfade. Ausrüstungsempfehlung: Wanderstöcke und Proviant für einen Tag. Einkehrmöglichkeiten: keine im Barranco, aber verschiedene im Valle Gran Rey. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Gefahrenhinweis: Die Inselregierung hat diese Wanderung aus ihrem Programm genommen, da jedes Jahr mindestens eine Person abstürzt und zu Tode kommt - oder mit dem aus La Palma kommenden Hubschrauber geborgen werden muss.

Busanbindung: Linien 1 und 6. Noch im Valle Gran Rey - gleich hinter dem Kreisverkehr, gegenüber der Tankstelle - lässt sich perfekt auf dem Seitenstreifen parken. Die Bushaltestelle ist nur 50 m entfernt. Geokoordinaten Parkplatz: N28 05.672 W17 20.135 und 28.094533 -17.335583.

Vom (01) Start und Ziel (46 m), dem ersten Kreisverkehr bei der Tankstelle im unteren Valle Gran Rey, laufen wir auf der Hauptstraße zunächst am Busbahnhof vorbei und dann weiter Richtung Vueltas, dem Hafen in Valle Gran Rey. Nach 1,1 km gehen wir links in die Einbahnstraße Calle Las Vueltas, passieren Geschäfte und Restaurants und erreichen den durch die Hafenmole geschützten schwarzen Sandstrand, den Playa de Vueltas.

Hier gehen wir links - die Teerstraße geht in eine Schotterpiste über - unterhalb der Steilküste in die Nachbarbucht, die sogenannte (02) Schweinebucht (6 m). Aufgrund der erhöhten Steinschlaggefahr bitte so weit wie möglich links unterhalb der Felsen laufen und sich nicht unnötig lang in diesem Bereich aufhalten! Wir erreichen die Mauern der dahinter liegenden Finca Argayall und ein Warnschild: unbewachter Strand. An dieser Stelle gehen wir links am Barranco bergauf, vorbei an einem der vielfältigsten tropischen Fruchtgärten Europas. Nach 75 m stoßen wir auf einen Privatweg, Steinmännchen und ein roter Pfeil leiten uns nun direkt in das Trockenflussbett. Wir unterqueren eine kleine Brücke und kommen an einem Wasserreservoir vorbei. 130 m nach Terrassenfeldern und der folgenden Rechtskurve gehen wir nicht im Barranco weiter, sondern steigen an dieser Stelle rechts steil im Hang bergauf. Bereits nach 100 m geht es dann über einige Stufen links in den Steilhang, der hoch über dem Barranco an diesem entlangführt. Bei einem Wasserfall erreichen wir wieder das Barranco und queren es im weiteren Verlauf. Nach weiteren 150 m steigen wir abermals den rechts von uns liegenden Hang steil bergauf. Dabei überwinden wir auf 150 m Länge ca. 100 Höhenmeter, bis der Weg auf links dreht, vorbei an Höhlen. Von weitem sehen wir bereits eine einsam stehende Palme, unser nächster Orientierungspunkt. Direkt vor der Palme führen Steinstufen scharf rechts bergauf. Über Terrassenfelder und einen Aufstieg von 240 Höhenmetern erreichen wir bei einem Holzschild mit einer Taxinummer die Ortschaft Gerian.

Nach 100 m auf der Asphaltstraße gehen wir scharf links. Wir befinden uns nun auf der GR 132 Richtung Valle Gran Ray und erreichen über einen Höhenzug die sehr schön gelegene (03) Ermita de Nuestra Señora de Guadalupe (756 m). In den sechziger Jahren zu Ehren der Jungfrau von Guadalup gebaut, liegt sie sehr schön auf einem Felsvorsprung oberhalb des Dorfes Gerián. Es ergeben sich atemberaubende Fernblicke in das tief unter uns liegende Barranco und die lang gezogenen Bergrücken, die das Valle Gran Rey flankieren. Auch den weiterführenden Weg können wir von hier aus sehr schön ausmachen. Dieser führt hinter der Kirche in nordöstliche Richtung taleinwärts. Wir folgen diesem Weg, bis wir den nächsten linken Abzweiger bergab Richtung Valle Gran Ray nehmen.

Wir queren das schmale Tal, um dann links, nun wieder leicht bergauf, die (04) Einsattelung (661 m) und Weggabelung zwischen dem Barranco de Argaga und dem Valle Gran Rey zu erreichen. Es folgen 480 m Abstieg auf dem teilweise steingepflasterten Camio Los Reyes.

Noch oberhalb des Talgrundes schwenkt die Wegrichtung talauswärts und wir erreichen die (05) Ermita de Los Reyes (185 m). Am südlichen Ende des Kirchplatzes gehen wir die Treppe nun endgültig in den Talgrund des Valle Gran Rey herunter, um links auf der Schotterpiste Richtung unteres Valle Gran Ray zu wandern. Vor der Barranco-Befestigung halten wir uns links und erreichen den Busbahnhof und Ausgangspunkt unserer Wanderung.