07 – Vel'ká Vápencia, 1691 m – Kaskáda V Hlbokom

Niedere Tatra

Diese Tour führt durch eine der abgelegensten Regionen der Niederen Tatra. Nur sehr wenige Wanderer trifft man auf dem Pfad entlang des Hauptkamms, dem Weg der Helden – das slowakische Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E8. Die Wanderung führt größtenteils über Forstwege durch die südlichen Berghänge der Niederen Tatra. Spektakuläre Aussichtspunkte auf die Westliche und Hohe Tatra ergeben sich dann auf dem 1691 m hohen Berg Vel'ká Vápencia. Auf Basis von 2 beschriebenen Varianten kann man sich auf eine Gipfelbesteigung konzentrieren oder einen Wasserfall besuchen, der über eine Länge von 50 m talwärts fließt. Oder man läuft die große Tour, die die Varianten 1 und 2 verbindet. Während dieser Wanderung durch die Ruhe der Natur regenerieren sich unsere Hirnareale, die für Konzentration und Wohlbefinden zuständig sind.
Strecke 16 km

Charakter: Technisch anspruchsvoll beim Abstieg vom Gipfel. Man benötigt zudem ein durchschnittliches Orientierungsvermögen aufgrund der vielen Abzweiger. Art des Weges: 20 % Straße, 40 % Pfad und 40 % Forstweg. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Unterwegs keine. Beste Wanderzeit: Mai bis Oktober. Variante 1: Beim Wegpunkt 02 kann man die Abkürzung zum Wegpunkt 04 nehmen und dann die Tour wie beschrieben fortsetzen. Fakten: 3 Std., 9 km und 440 Höhenmeter. Variante 2: Beim Wegpunkt 04 nimmt man die Abkürzung zum Wegpunkt 02 und geht dann auf dem bekannten Hinweg zurück. Fakten: 4 Std., 12 km und 880 Höhenmeter.

Der Start befindet sich 30 km östlich der nächstgrößeren Stadt Brezno. Bei dem Dorf Heľpa biegt man von der Bundesstraße 66 ab und fährt weitere 3,4 km auf der asphaltierten Straße bis zu dem Verbotsschild "für den öffentlichen Verkehr geschlossen". Auf dem Seitenstreifen kann man parken. GPS: 48.88805 19.961383. Öffentliche Verkehrsmittel: Keine Anbindung.

Am Ende der öffentlichen 01 Straße (809 m) wandern wir auf der weiterführenden asphaltierten Straße in Richtung der Bergwelt der Niederen Tatra. Über eine kleine Brücke gelangen wir zu einem Heiligenschrein, um dann dem dahinter quer verlaufenden und gelb markierten Karrenweg rechts bergauf zu folgen. Bei der Weggabelung mitten im Wald gehen wir halb rechts auf einem zunächst ebenen Abschnitt weiter. Die nachfolgende Asphaltstraße queren wir nach halb links, um auf der anderen Straßenseite sofort halb rechts in die Schotterpiste einzubiegen.

Wir erreichen einen 02 Abzweiger (1031 m) nach links, der zu einer freien Fläche führt. Geht man dort über diese Freifläche, parallel zum Hinweg, so erreicht man einen halb rechts bergauf führenden Pfad. Dieser führt direkt zum Wegpunkt 04, dem Priehyba sedlo. Wählen wir nicht die Variante 1, so gehen wir geradeaus weiter. Auf der nur mäßig ansteigenden Schotterpiste überqueren wir mehrere Bachläufe und nach einer scharfen Linkskehre gehen wir an dem Wegweiser Vyšné Poľany vorbei.

Kurz hinter einem Hochstand gehen wir bei der darauffolgenden Weggabelung auf dem blau markierten Wanderweg geradeaus weiter. Hinter einer großen freien Fläche gehen wir an der Kreuzung geradeaus und erreichen kurz später die Einsattelung Priehybka. Wir gehen nun auf dem rot markierten Wanderweg steil bergauf und Richtung Westen, bis zum Gipfel 03 Vel'ká Vápencia (1691 m). Es ergibt sich ein faszinierender Blick auf die Westliche und die Hohe Tatra.

Es folgt ein steiler und gerölliger Abstieg auf einem schmalen Pfad bis zum 04 Priehyba sedlo (1190 m). Noch vor dem überdachten Picknickhaus zweigt nach links ein Pfad ab – dieser führt im Direktabstieg zum Wegpunkt 02. Wählen wir nicht die Variante 2, so überqueren wir die Straße und nehmen von den drei weiterführenden Wegen den ganz links. Die Schotterpiste führt zunächst leicht bergauf. Bei der nachfolgenden Weggabelung gehen wir nicht halb rechts bergauf, sondern halb links. Auf dem nachfolgenden Wegstück queren wir mehrere Bachläufe. Am Ende einer scharfen Linkskehre, hier befindet sich auch eine Holzhütte, endet die Piste.

Auf der anschließenden Piste gehen wir links und erreichen nach einem kurzen Stück den kleinen und unbekannten Wasserfall 05 Kaskáda v Hlbokom (1101 m). Nach einer kurzen Erkundung setzen wir unseren eingeschlagenen Weg auf der Piste fort, bis diese in die Linkskehre der asphaltierten Straße mündet. Bei Kilometer 14,6 der Gesamtstrecke vom Ausgangspunkt – an dieser Stelle quert von links nach rechts ein schon lange nicht mehr genutzter Karrenweg die Straße – verlassen wir die Straße nach rechts und folgen dem bergab führenden Karrenweg. Dieser mündet in den bekannten Hinweg, auf dem wir bis zum Ausgangspunkt zurückgehen.