15 – Vrbické Pleso

Niedere Tatra

Der Vrbické Pleso ist ein Moränensee, der nach dem Rückzug der Gletscher unterhalb der Berge Chopok und Dereše entstand. Er liegt im westlichen und oberen Demänovská-Tal und ist der größte natürliche See in der Niederen Tatra. Das Gewässer ist von einem dichten Fichtenwald umgeben, die Uferzonen sind mit Schilfgras und Moosen bewachsen. Die Morgenstimmung am See ist einzigartig, wenn sich die sonnenbestrahlte Gebirgswelt hinter dem See erhebt. Während des Spazierganges durch die Stille des Waldes können wir auf Bänken verweilen. Abseits des touristischen Zentrums befindet sich das Hotel und Restaurant Mikulášska Chata, auf dessen Terrasse man es bei schönem Wetter auch länger aushalten kann.

Charakter: Einfacher Spaziergang. Art des Weges: 30 % Straße und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Km 0,8 Hotel Mikulášska Chata. Beste Wanderzeit: Mai bis Oktober.

Der Start befindet sich 26 km südwestlich von Liptovský Hrádok. Dazu fährt man die Bundesstraßen 18 und 584 bis zum kostenpflichtigen Parkplatz in Demänovská Dolina. Dieser liegt hinter einem kleinen See und der Talstation zweier Skilifte des Jasná-Skigebiets. GPS: 48.971933 19.582750. Öffentliche Verkehrsmittel: Der Bus fährt von Liptovský Hrádok zur Bushaltestelle Demänovská Dolina Jasná.

Vom 01 Parkplatz (1106 m) gehen wir auf der weiterführenden Straße an der überdachten Bushaltestelle vorbei.

Hinter der Verkehrsinsel queren wir die 02 Straße (1178 m) nach halb rechts und zweigen bei der Informationstafel abermals halb rechts ab, und zwar auf den mit einem Geländer gesicherten und gelb markierten Pfad.

Wir erreichen den idyllisch gelegenen See, gehen rechts über die Brücke und dann an dem überdachten Picknickplatz vorbei. Einen nach rechts abzweigenden Pfad ignorieren wir. Bei der 03 Weggabelung (1193 m) vor dem Kinderspielplatz gehen wir links oberhalb des Seeufers weiter.

Der Pfad mündet in einen breiteren Weg, der Richtung Hotel führt. Wir gehen abermals links, um auf eine kleine Halbinsel zu gelangen, auf der man direkt bis an das Ufer des 04 Vrbické Pleso (1197 m) vorgehen kann.

Wieder auf dem Hauptpfad angelangt, führt nach einigen Metern halb rechts bergauf ein Trampelpfad zum 05 Hotel Mikulášska Chata (1219 m) – ideal, um einzukehren. Danach gehen wir auf dem Trampelpfad bis an den Hauptpfad zurück und schließlich rechts weiter, bis wir vor der Brücke rechts auf dem bekannten Hinweg zurückgehen.