50 – Vyšné Hágy – Batizovská Pleso – Tatranská Polianka

Hohe Tatra

Nach einem kräftezehrenden Aufstieg bis an die Ufer des Batizovská pleso haben wir freien Blick in das Batizovská-Hochtal. Auf der linken Seite erhebt sich das Bergmassiv des 2538 m hohen Končistá. Auf der rechten Seite thront die massive Bergspitze des 2655 hohen Gerlachovský štít, dem höchsten Berg der Slowakei. Das Berghotel Sliezsky dom ist Ausgangspunkt für die Besteigung des höchsten Berges Mitteleuropas, dem Wächter der Hohen Tatra. Bereits um die Mittagszeit kann man Bergsteiger beobachten, die in den sehr frühen Morgenstunden aufgebrochen sind und sich wieder auf dem Abstieg befinden. Die Besteigung des Gerlachovský štít ist nur zusammen mit einem zertifizierten Bergführer erlaubt, der Gipfel befindet sich im Naturschutzgebiet der Hohen Tatra! Auf dieser Tour findet man Spannung und Entspannung.

Charakter: Mittelschwere Wanderung, Orientierung in der Regel auch ohne Karte möglich. Art des Weges: 10 % Straße, 30 % Waldweg und 60 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine. Beste Wanderzeit: 14. Juni bis 1. November. Hinweis: Aus Naturschutzgründen sind Teilstücke des Wanderwegs in der Zeit vom 1. November bis 14. Juni geschlossen.

Start: Die Bahnstation Tatranská Polianka, an der man den Pkw parken kann. GPS: 49.122733 20.186367. Öffentliche Verkehrsmittel: Zum Start der Wanderung fährt man in 13 Minuten bis zur nächsten Haltestelle Vyšné Hágy. Der Zug fährt ab 6 Uhr im Stundentakt. Aktuelle Fahrplaninformationen erhält man auf der Webseite https://www.slovakrail.sk/.

Hinter dem Bahnhofsgebäude in 01 Vyšné Hágy (1125 m) gehen wir in nordwestlicher Richtung auf dem Waldweg parallel zur Schienentrasse bis zu einer Straße. Hier gehen wir rechts und überqueren den Bachlauf. Bei der nachfolgenden Weggabelung gehen wir nicht links zur Hauptstraße, sondern halb rechts über die Bahngleise und an den wenigen Häusern vorbei. An der Weggabelung folgen wir dem mittleren der drei Wirtschaftswege, dieser ist gelb markiert. Bei der nachfolgenden Weggabelung orientieren wir uns nach halb rechts. Es folgt ein längerer Aufstieg, abzweigende Pfade und Wege ignorieren wir.

Auf Höhe einer großen Wiese erreichen wir einen überdachten Picknickplatz. Bei der nachfolgenden Weggabelung verlassen wir den Karrenweg nach halb rechts auf einen gelb markierten Pfad. Zunächst überqueren wir einen weiteren Karrenweg, bevor dann der Pfad erneut in einen Karrenweg mündet. Es folgt ein längerer Aufstieg durch ein Waldgebiet mit hochgewachsenen Latschenkiefern, bis wir einen Bachlauf queren. Schlussendlich mündet der Pfad in den rot gekennzeichneten Wanderweg, die Tatra-Magistrale. Nach ca. 250 m erreichen wir das wunderschöne Batizovská-Tal. Nach weiteren 200 m stehen wir oberhalb des wunderschön gelegenen 02 Batizovská pleso (1890 m). An einer 10–15 m hohen Felswand staut sich das Wasser des Sees, der dadurch eine Tiefe von ca. 9 m erreicht. Wie die meisten Seen entstand auch dieser nach dem Abschmelzen der Gletscher.

Wir queren den natürlichen Abfluss des Sees und folgen der Ausschilderung Richtung Sliezsky dom. Auf dem folgenden Teilstück schaut man über das Zipser Becken bis in die Hohe Tatra. Bei der Weggabelung 03 Rázcestie pod Suchým vrchom (1743 m) gehen wir halb rechts und leicht bergab auf dem gelb markierten Wanderweg.

Der nachfolgende Pfad durch ein kleines Waldgebiet mündet beim 04 Rázcestie na Batizovskej Zákrute (1500 m) in die asphaltierte Straße, die Zufahrtsstraße zum Sliezsky dom.

Direkt hinter einer Brücke und dem darauffolgenden überdachten Picknickplatz verlassen wir die asphaltierte Straße nach halb rechts und wechseln auf einen Pfad. Im weiteren Verlauf queren wir mehrmals die Straße. Bei einem Parkplatz gehen wir dann bis zur Hauptstraße herunter, queren diese und erreichen nach wenigen Metern bergab den Bahnhof 05 TEŽ Tatranská Polianka (941 m).